Gestern Abend kamen kurz vor Mitternacht auch die letzten der 13 Kameradinnen und Kameraden der Draiser Wehr von einem Hilfeleistungseinsatz über 24h aus dem Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz zurück. Am Freitagabend fuhren insgesamt 100 Feuerwehrleute aus Mainz als Verband in das Hochwassergebiet, um dort die Rettungs- und Hilfskräfte vor Ort zu unterstützen.
Wir von der Draiser Wehr wurden gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Marienborn und Hechtsheim schwerpunktmäßig in Sinzig und Bad Bodendorf eingesetzt. Unsere Aufgabe war es, entlang der Ahr nach Personen und Fahrzeugen – in teilweise sehr schwierigem Gelände – zu suchen. Zum Glück mussten wir keine Verletzten/Eingeschlossene retten oder Opfer bergen.

Die Zerstörung, durch die Wassermassen ist gewaltig. Im persönlichen Gespräch mit Betroffenen und lokalen Helfern haben wir hautnah von ihrem Leid und Ängsten erfahren, aber auch erlebt, wie viele Menschen von sich aus große und kleine Hilfe vor Ort geleistet haben. Die Betroffenen und Helferinnen und Helfer gehen vielfach über ihre Grenzen hinaus und sind nun schon seit mehreren Tagen im Dauereinsatz.

Wenn auch Sie Hilfe für die betroffenen Menschen leisten möchten, können Sie dies über eins der eingerichteten Spendenkonten gern tun. Eine Zusammenstellung der Spendenmöglichkeiten finden Sie zum Beispiel auf den Seiten des SWR: https://www.swr.de/home/spenden-hotlines-hochwasser-rheinland-pfalz-102.html