Phönix-Band

Über die Phönix-Band

Ganz nach dem Motto: „Der Phönix aus der Asche“, startet die Feuerwehrkapelle ein Projekt für alle Musikinteressierte.

Es geht hierbei um Musikerinnen und Musiker, welche schon früher ein Instrument gespielt haben, aber es aus verschiedensten Gründen aktuell nicht mehr spielen. Aber auch an diejenigen die schon immer gerne ein Instrument spielen lernen wollten.
Hier möchten wir ansetzten und eine Plattform bieten, wo jeder unterstützt wird, sich wieder mit dem Instrument vertraut zu machen und Spielpraxis zu erlangen. Das Ziel ist später gemeinsam zu musizieren und kleine Auftritte zu bestreiten. Einen Übergang in die Kapelle ist später sehr gerne gesehen.

Welche Instrumente können mitmachen oder erlernt werden?

Bei dem Instrument sind wir offen! Es geht von den klassischen Blasinstrumenten: Flöte, Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posaune, Tuba und Percussion (Schlagzeug, Große Trommel, Pauken, …) auch zu Instrumenten wie Glockenspiel, Xylophon, Oboe, Fagott, Euphonium, Waldhorn, Cello und Kontrabass. Geigen und Bratschen sind aber leider aktuell noch nicht vorgesehen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten sind von verschieden Faktoren abhängig.
Sollten Sie ein Instrument besitzen und benötigen keinen zusätzlichen Unterricht, ist eine Mitgliedschaft im Förderverein der Feuerwehr Drais gewünscht. Der Beitrag im Jahr ist 15€. Einen „aktiven Zuschlag“ wie in Sportvereinen gibt es bei uns nicht.
Benötigen Sie nur ein Instrument ist eine Vorfinanzierung zum Kauf oder Leihstellung über den Förderverein der Feuerwehr Drais möglich. Die monatliche Belastung ist hier individuell zu regeln, da es eine extreme Spannweite bei Instrumenten gibt. Einige Instrumente haben wir auch zum Schnuppern oder Anspielen zur Verfügung.

Wann und wo wird gemeinsam geübt?

Wann geübt wird, können wir erst beantworten, wenn sich die ersten Interessierten gemeldet haben.
Geübt wird im Feuerwehrgerätehaus Drais. Wir haben ausreichende Parkmöglichkeiten um das Gelände herum. Die Erreichbarkeit mit den ÖPNV über die Linie 54 & 55 (Haltestelle Ober-Olmer-Straße) und Linie 71 & 93 (Haltestelle Heßler-Weg) sind mit einem kurzen Fußmarsch von 200m (Linie 54) und 400m (Linie 71) sehr angenehm.

Wer leitet die Phönix-Band?

Unser Dirigent Jürgen Haller, er hat auch maßgeblich die Idee und das Konzept entwickelt.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich über unser Kontaktformular oder per e-Mail an kapelle@ff-drais.de an uns wenden.

Thomas München

Vorsitzender Feuerwehrkapelle