Einsatzmannschaft

Die Feuerwehrleute riskieren täglich ihr Leben um anderen Menschen zu helfen…

So oder so ähnlich ist es oft zu lesen.

In den deutschen Feuerwehren stehen Frauen und Männer rund um die Uhr flächendeckend bereit schnell und professionell Hilfe zu leisten, falls erforderlich. Viele hiervon sind Mütter und Väter, stehen in privaten und beruflichen Verpflichtungen, leben gerne  und haben daher alles andere vor, als täglich ihr Leben zu riskieren. Wobei sie das aber in seltenen Extremfällen dennoch tun.

Vielmehr stehen hier gesellschaftlich engagierte Menschen für den Dienst an der Allgemeinheit zur Verfügung. Der überwiegende Teil der über eine Million deutschen Feuerwehrangehörigen versieht diesen Dienst ehrenamtlich, neben ihrem Beruf; so auch in unseren Stadtteilen Drais und Lerchenberg.

Wir retten, löschen, bergen und schützen. Wir leisten sinnvolle Jugendarbeit und nehmen auch kulturelle Aufgaben wahr.  Ohne dieses Engagement wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer.

Wir waren, sind und bleiben für Sie da – freiwillig.

Unser Ausrückgebiet

Hauptsächlich sind wir für die Stadtteile Drais und Lerchenberg zuständig, aber auch in anderen Bereichen von Mainz sind wir bei Bedarf im Einsatz.

DraisLerchenberg

Illustration basierend auf „Plan der Stadt Mainz mit Stadtteilen – Mainz-Drais“ 2008, gemeinfrei https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ink_mainz_drais.svg

Aktiv werden!

Steffen Molitor